Grundlegendes

Die Natur bietet uns viel. Als Nahrungsmittel ebenso wie für die Körperpflege, zur Gesunderhaltung und als Heilmittel.

Es gibt viele Regularien, die die Heilkunde, die Herstellung und den Vertrieb von Produkten aus der Natur bestimmen.

Ich bin weder Arzt noch Heilpraktiker oder Apotheker. Die weitläufig bestehende symptomatische Medizin hat mich persönlich nicht umfassend genug überzeugt und ich habe mich in vielen Bereichen natürlicher, überlieferter Methoden zugewandt.

In erster Linie stelle ich meine Körperpflege, meine gesundheiterhaltenden Produkte und Heilmittel selbst her und benutze soweit es geht nur natürliche Zutaten. Diese Website berichtet darüber, wie ich all dies für mich selbst herstelle und verwende. Aus alten überlieferten Anwendungen und den Erfahrungen so vieler Kundiger über Jahrhunderte. In dieser Tradition verstehe ich mich und dieses Wissen möchte auch ich gerne weitergeben.

All dies fördert vor allen Dingen eines: Die Eigenverantwortung; meinen eigenverantwortlichen Umgang mit meinem Körper und meiner Gesundheit.

Sollten Sie sich also von den vielen verfügbaren Erkenntnissen angesprochen fühlen und für sich entscheiden, diese Eigenverantwortung (auch nur ein Stück weit) selbst übernehmen zu wollen, dann können wir uns bei vielen Beschwerden hervorragend selber helfen und unsere Gesundheit mit den Produkten der Natur erhalten oder sanft wiederherstellen.

Jeder Naturheilkundige sollte m. E. ausdrücklich ermutigen bei unklaren Beschwerden den Arzt oder Heilpraktiker aufzusuchen. Allein schon die modernen Untersuchungsmethoden können vielen Beschwerden schnell auf den Grund gehen, welche Behandlung dann sinnvoll ist, kann der eigenverantwortlich handelnde Mensch dann immer noch selbst entscheiden.

Oder kurz: ich wende keine Heilkunde an, außer an mir selbst. Und das lieber mit den Produkten, die vor meiner Haustüre wachsen.