Über uns

Über uns Der kürzeste Weg zur Gesundheit ist der in den eigenen Garten

Herzlich willkommen auf der Website von Krautwerk.

Wir haben einen sehr schönen naturnahen Wildkräutergarten am Rande von Mönchengladbach. Durch die Feldrandlange wird uns ein weiter Blick in den Himmel und in alle Himmelsrichtungen ermöglicht. In unserem Garten steht eine knorrige Holzhütte, in der sich fast alles um Kräuter und Heilpflanzen dreht.

Diesen Garten öffnen wir von Frühling bis Herbst für interessierte Menschen, die mehr über die Natur, die Qualitäten der Jahreszeiten, die Identifizierung, Ernte und Verwendung von Kräutern und Heilpflanzen erfahren möchten.

Bei schönem Wetter können wir auf der großen Wiese sitzen und den Himmel beobachten, am frühen Nachmittag Kräuter ernten und diese hinterher verarbeiten. Bei weniger gutem Wetter ist Platz in der Kräuterhütte, für allehand rund um Kräuter und Heilpflanzen. Lecker Kaffee oder Tee und ein Stück Kuchen runden den Nachmittag an, der gen Abend auch in einem Feuer an unserer Feuerstelle enden kann.

Weiterhin führen wir Kräuterwanderungen an verschiedenen Orten rund um Mönchengladbach und Düsseldorf durch.

Michael Schüürmann ist für das leibliche Wohl der Teilnehmer und für die Adminstration der Website verantwortlich.

Rainer Schüürmann führt durch den Garten und die Wanderungen durch.

Viele Jahre bin ich nach Feierabend oder am Wochenende mit unseren Hunden an den Rhein oder in den Wald gefahren. Irgendwann wollte ich mehr über die Natur und die dort wachsenden Pflanzen erfahren und habe das Räuchern kennengelernt. Daraus ist eine große Leidenschaft entstanden, die ich durch eine mehrjährige breitgefächerte Ausbildung an der Phytaro-Heilpflanzenschule in Dortmund u. a. als Dipl. Kräuterfachmann sowohl theoretisch, als auch praktisch ausgebaut habe. Die heilende Kraft der Natur und das Wissen rund um die heimische Natur lassen mich nicht wieder los.